Die Geschichte zur Entstehung des Wasserstoffs. 

 

Um 1500 hat Niklas Koppernigk gesagt:

„Ich weiß, dass im Wasser Feuer ist, aber ich weiß nicht, wie es funktioniert.“

 

Im Jahr 1766 entdecket der Chemiker und Physiker Henry Cavendish das Geheimnis. Er stellte fest, dass unter bestimmten Voraussetzungen aus Wasser, Wasserstoff wird und das dieses Gas brennbar ist. 

 

Im Jahr 1839 entstand die Brennstoffzelle durch

Christian Friedrich Schönbein und Sir William Grove. 

 

Die bekannten Verfahren fanden nur wenig Anwendung.

 

Wasserstoff ist das erste Element im Universum. Nachfolgend kommt Helium als zweites Element. Helium wurde 1886 durch Jules Janssen erstmalig entdeckt.  

Aufgrund der Preisstruktur (Wasserstoff oder fossile Brennstoffe) wurde das Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff nicht weiter verfolgt.

Mit dem Eintritt in die Raumfahrt war es erforderlich, einen Treibstoff zu haben, der Eigenschaften aufweist, wie sie bei Wasserstoff vorliegen. Eine rasante Forschung und Entwicklung begann.

Joschka Fischer, als Alt-Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, sagte im

März 2002 auf dem Wasserstoffkongress der Grünen „Ohne Nachhaltigkeit kein Frieden! Wenn wir eine gerechte Verteilung der Energieressourcen wollen und dies ist die Voraussetzung für Frieden, geht es nicht ohne die Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft. Wir benötigen eine echte Revolution in der Energiewirtschaft. Eine echte Revolution verspricht die Vision der Wasserstoffwirtschaft. Wir stehen hier erst am Beginn, ich hoffe am Beginn des Wasserstoffzeitalters.“

 

Bereits im Jahr 2000 haben wir die H2 Tec uns mit der Wasserstofftechnologie auseinandergesetzt.

Druckversion | Sitemap
H2 Tec Energiesysteme UG